Baustellenchaos Bahnhofstraße

Antrag der CDU-Fraktion Treptow-Köpenick wurde in der BVV beschlossen

Seit Monaten ist die tägliche Stausituation rund um den Bahnhof Köpenick in den Schlagzeilen und das bestimmende Thema im Bezirk. Nach und nach werden nun weitere Baustellen in der Verantwortung des Bezirkes bekannt, die mangels einer vernünftigen Baustellenkoordination die Situation rund um den Bahnhof Köpenick ungemein verschärfen werden. Anwohner und Anwohnerinnen beklagen zudem eine mangelhafte Informationspolitik.

“Diese Baustellen fallen nicht vom Himmel, sondern sind seit Jahren angekündigt. Was fehlt ist jemand der Verantwortung übernimmt und eine vernünftige Koordination der Baustellen im Bezirk vornimmt”, ergänzt die örtliche Wahlkreisabgeordnete Lisa Knack, MdA. “Für den Kiez bedeutet diese mangelhafte Abstimmung, Stress, Stau und Frust. Für alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohnerinnen und Anwohner.”

Jetzt wurde im Bezirk durch die CDU-Fraktion die Einrichtung einer solchen Koordinationsstelle gefordert. Diese Stelle muss durch die zuständige Stadträtin Frau Dr. Leistner so schnell wie möglich eingerichtet und dann zügig und kompetent besetzt werden. Damit wir gemeinsam mit der Landesebene im Bezirk eine funktionierende Baustellenkoordination einrichten und solche Fehlplanungen für die Zukunft im ganzen Bezirk verhindern.

 

Veröffentlicht im Klartext Kiezausgabe November 2023.