Schulwegsicherheit in Treptow-Köpenick
Schulwegsicherheit als Thema verliert nie an seiner Aktualität. Oft im Mittelpunkt stehen dabei geeignete Querungsmöglichkeiten, wie Fußgängerüberwege oder Ampeln, genauso wie sichere Geh- und Radwege für die Kinder auf dem Weg zu ihrer Schule. Der sicherste Weg eines Kindes zur Schule ist dabei übrigens immer der Kürzeste.
„Gerade als Mutter kenne ich die Zwiegespaltenheit, dass man auf der einen Seite seine Kinder zur Selbständigkeit erzieht aber auf der anderen Seite natürlich möchte, dass seine Kinder sicher in die Schule und auch wieder nach Hause kommen.“ So die Abgeordnete Lisa Knack, Mitglied im Ausschuss für Bildung Jugend und Familie.
Mangelnde Zeit ist dabei ein großes Problem: Wenn Eltern morgens die Kinder bis zur Schule fahren, ist das Verkehrschaos vor dem Schulhof schnell vorprogrammiert. Schnell entstehen hier vermeidbare Gefahrensituationen.
Aktuell sammelt die Abgeordnete Knack Hinweise, wo die Schulwegsicherheit im Kiez verbessert werden muss. Falls Sie gefährliche oder unübersichtliche Stellen kennen, schreiben Sie gern eine Mail an info@knack-tk.de .