Von der TVO bis zum 10-Punkte-Plan
Trägertour in der Parlamentarischen Sommerpause 2023
Nach dem dynamischen Start der Legislaturperiode habe ich die parlamentarische Sommerpause intensiv genutzt, um diverse soziale Träger und lokale Ortsvereine in Berlin und insbesondere in Treptow-Köpenick vor Ort zu besuchen. Über 30 verschiedene Einrichtungen habe ich während den Sommerferien besucht und konnte mir einen vertiefenden Einblick in deren Arbeit verschaffen. Es ist eindrucksvoll, wie vielfältig und wichtig diese Einrichtungen für unser gesellschaftliches Zusammenleben sind.
Neben dem "FEZ" als berlinweit bekannte Anlaufstelle junger Familien, hat mich insbesondere die Arbeit bei "i-PÄD", die Kompetenzstelle für intersektionale Pädagogik, beeindruckt. Dies ist ein Projekt, welches die Anerkennung der Komplexität von Identität jedes Einzelnen in der Pädagogik fördern soll. Ebenso erwähnenswert ist beispielsweise das Wohnprojekt von "RuT - Rat und Tat e.V.". Hier entsteht bezahlbarer Wohnraum, für Frauen mit und ohne Behinderung, welches ein diskriminierungsfreies, generationenübergreifendes und queeres Leben in Berlin ermöglichen wird.
Ein ebenso wichtiger Bestandteil für unsere Gesellschaft sind die lokalen Ortsvereine. So stehe ich unter anderem mit dem Ortsverein Grünau e.V., Zukunft in Grünau e.V. und dem Ortsverein Schmöckwitz e.V. in aktivem Austausch über bestehende und zukünftige lokale Projekte. Es freut mich sehr, dass mit diesen Ortsvereinen in unseren Kiezen funktionierende Anlaufstellen bestehen, welche das gesellschaftliche und kulturelle Zusammenleben aktiv gestalten.
Ich bin sehr dankbar für jede Einrichtung dieser Art, welche das Leben in unseren Berliner Kiezen auf unterschiedlichste Art bereichern.
All diese gesammelten Eindrücke werde ich in die anstehenden Haushaltsverhandlungen im Herbst 2023 mit einbringen, um Berlins Soziale Infrastruktur und deren Synergien nachhaltig zu stärken.
Des Weiteren möchte ich auf folgende Punkte aufmerksam machen:
TVO
Das Großprojekt der „Tangentialverbindung Ost“ steht nun - nach jahrzehntelanger Planung - vor der Realisierung. Dieses Straßenbauprojekt soll die Märkische Allee in Marzahn, mit der Spindlersfelder Straße in Köpenick verbinden, um das gesamte Stadtstraßennetz vom Durchgangsverkehr stark zu entlasten. Die CDU-Fraktion unterstützt dieses Großprojekt vehement. Am 27. Juni konnte ich hierzu mit den Abgeordneten Christian Gräff und Lilia Usik, im Theater am Park in Biesdorf, eine erfolgreiche Informationsveranstaltung, mit der zuständigen Verkehrssenatorin Dr. Manja Schreiner, durchführen. Um Ihnen dieses Bauvorhaben mit größtmöglicher Transparenz darzulegen, habe ich darüber hinaus im Juli und August zu zwei bürgeroffenen Kiezspaziergängen zum Thema „TVO in der Wuhlheide“ eingeladen. Hier konnten die Teilnehmer unmittelbar vor Ort einen Einblick über die geplanten Baumaßnahmen und den aktuellen Stand des Planungsverfahrens von mir erhalten. Es wird zeitnah eine weitere Informationsveranstaltung hierzu stattfinden. Ich werde Sie hierzu über meine Homepage informieren.
Besuch im Abgeordnetenhaus
Am 7. September lade ich zum ersten Besuch im Abgeordnetenhaus ein. Hier werden Sie neben einer Führung durch das Abgeordnetenhaus auch die Möglichkeit erhalten bei den Debatten der Plenarsitzung dabei zu sein und abschließend mit mir direkt in das Gespräch zu kommen. Für die Teilnahme am Besuch im „Preußischen Landtag“, können Sie sich bis zum 31. August per Mail über info@knack-tk.de, oder per Telefon 030 91 20 27 95, verbindlich anmelden. Selbstverständlich werden im Jahr 2024 weitere Termine folgen. Ich freue mich auf Sie!
10 Punkte Plan
Ein besonders wichtiges Anliegen ist die Erarbeitung eines 10-Punkte-Plans für unseren Kiez. Als direkt gewählte Abgeordnete möchte ich Ihre Themen im Abgeordnetenhaus platzieren und umsetzen. Ich möchte Sie bitten Ihre Stimme in unserer anonymen Umfrage abzugeben. Lassen Sie mich wissen, welche Themen Ihnen besonders wichtig sind. Nutzen Sie die Chance und beteiligen Sie sich aktiv an der Gestaltung ihres Kiezes. Jede Stimme zählt. Sie können Ihre Stimme ganz einfach über den QR-Code einreichen. Alternativ können Sie an der Umfrage auch via Mail teilnehmen. Schicken Sie uns dazu einfach eine Mail, mit dem Betreff „10-Punkte-Plan“ an info@knack-tk.de. Die Auswertung Ihrer Wünsche und Anliegen werden ich im nächsten Bürgerbrief und auf unserer Homepage www.knack-tk.de veröffentlichen.
Veröffentlicht im Senioren Magazin Treptow-Köpenick, 2023, 5. Ausgabe, September/Oktober.