Quo Vadis Regattastrecke
1. Treptow-Köpenicks historischer Standort des Wassersports
2. Die sportliche Vielfalt am Wasser
3. Inklusion im Wassersport – Lisa Knack trifft sich mit Wasserhandicap e.V.
4. Eröffnung der Regattatribüne 2024
5. Sportliche Highlights 2024
Treptow-Köpenicks historischer Standort des Wassersports
Entlang dem Verlauf der Dahme, eingebettet zwischen den Ufern Grünaus und Wendenschloss, liegt die historische Regattatribüne, Ausgangsort der Regattastrecke Berlin-Grünau. Die Regattastrecke wurde in den 1920er Jahren erbaut und diente ursprünglich als Wettkampfort für die Olympischen Sommerspiele 1936. In den turbulenten Zeiten der deutschen Geschichte erlebte die Strecke verschiedene Nutzungsphasen, bis sie nach der Wiedervereinigung Deutschlands wieder zu neuem Leben erweckt wurde.
Die sportliche Vielfalt am Wasser
Heute bietet die Regattastrecke ein breites Spektrum an Wassersportmöglichkeiten. Vom Kanusport bis zum Rudern, vom Segeln bis zum Drachenbootrennen - hier kommen Sportler jeden Alters und jeder Leistungsstufe auf ihre Kosten. Insbesondere der SCBG e.V. als aktiver Leistungsstützpunkt hat hier seine Heimat gefunden und ist eine feste Größe in der Berliner Wassersportszene. „Es ist beeindruckend wie viele Sportvereine wir in unserem wasserreichen Kiez haben. Die Vielfältigkeit unter den Sportvereinen bietet jedem Wassersportbegeisterten die Möglichkeit den eigenen Sport auszuüben und Gleichgesinnte zu finden. Vereinssport ist eine wichtige Säule unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Ich bin sehr dankbar für die vielen ehrenamtlichen Trainer, die unseren Kiez bereichern“, erörtert die Abgeordnete Lisa Knack.
Inklusion im Wassersport – Lisa Knack trifft sich mit Wasserhandicap e.V.
Ein besonderes Anliegen ist die Förderung des Wassersports für Menschen mit Einschränkungen. Bei den Besuchen der ansässigen Sportvereine entlang der Regattastrecke, trifft Lisa Knack auch den Förderverein Wasserhandicaps e.V.. Dieser sucht dringend nach engagierten Trainern, die bereit sind, ihr Wissen und ihre Begeisterung für den Wassersport an Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen weiterzugeben. „Durch gezieltes Training und individuelle Betreuung wird nicht nur die körperliche Fitness gefördert, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt und neue Perspektiven eröffnet“, so die Abgeordnete. Interessierte, die sich für dieses spannende und erfüllende Aufgabenfeld engagieren möchten, sind herzlich willkommen und können sich melden unter: info@wassersporthandicaps.de .
Eröffnung der Regattatribüne 2024
Die Regattastrecke Berlin-Grünau ist nicht nur ein Ort für sportliche Höchstleistungen, sondern auch ein Ort der Begegnung, der Erholung, des Austauschs und der Inklusion. „Daher ist die -mehrfach verschobene- Wiedereröffnung der Regattatribüne, zu den Festlichkeiten des Jubiläums „275 Jahre Grünau“ (vom 21.-23.06.2024), ein besonderes Highlight. Hier kommt sowohl die Historie mit dem einmaligen Wassersportmuseum als auch der Sport, sowie auch die Begegnung durch den Ortsverein Grünau e.V. untereinander zusammen.“, freut sich die Abgeordnete Lisa Knack. Die geplante Wiedereröffnung der Regattatribüne stellt hierbei nur eine Etappe dar. Weitere Modernisierungsmaßnahmen der Regattastrecke sind zwingend erforderlich, um den internationalen Standard des Wassersports gewährleisten zu können und auch zukünftig als Austragungsort von Wettkämpfen dienen zu können. Als ehemalige Leistungssportlerin des Rudersports setzt sich Lisa Knack hierbei für Klarheit über die weitere geplante Nutzung der Regattastrecke ein: „Damit zukünftig unsere Regattastrecke als Austragungsort wettkampftauglich ist, muss hier eine geeignete Nutzung forciert und sichergestellt werden. Das erfordert weitere Investitionen in die technische und bauliche Ausstattung der Regattastrecke.“
Sportliche Highlights 2024
01.-02.06.2024:
Landesentscheid der Berliner Ruderjugend
Handicap-Regatta
Sommerregatta
27.-30.06.2024:
55. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen
17.-18.09.2024:
Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics
Veröffentlicht im Senioren Magazin Treptow-Köpenick, 2024, 3.Ausgabe, Mai/Juni.