Auftakt 2024 – Aktuelle Themen aus Treptow-Köpenick

1. Mobilitätskonzept Grünau – Ergebnisse der TH Wildau
2. Schulwegsicherheit in Treptow-Köpenick – aktive Beteiligung an Umfrage
3. Zukunftsprojekt Güterbahnhof Köpenick - 1.800 neuen Wohneinheiten geplant
4. Standorte für öffentliche Toiletten und Mülleimer

 

Mobilitätskonzept Grünau – Ergebnisse der TH Wildau

Am 8. Januar präsentierten Studierende des M. Eng. Radverkehrsplanung der TH Wildau ihre erarbeiteten Vorschläge für verschiedene Mobilitätslösungen in Grünau. Hierbei wurden drei Maßnahmenschwerpunkte in den Vordergrund gestellt: Durchgangsverkehr beschränken; Schulwegsicherheit erhöhen, Bereitstellung von Fahrradstraßen. Um insbesondere vor der Grünauer Gemeinschaftsschule den Verkehr zu beruhigen, der maßgeblich durch die sog. „Elterntaxis“ verursacht wird, schlagen die Studierenden vor, eine Schulzone zu errichten. Mit der Zielsetzung den Durchgangsverkehr mit Pollern, die nur durch die Feuerwehr geöffnet werden können, zu beschränken. Daneben könnte die Bohnsdorfer Str. über die Waldstraße bis einschließlich der Walchenseestr. zu einer Fahrradstraße umgewidmet werden. Folglich dürften dann nur Anlieger diese Straße mit Pkws befahren und die Radfahrer hätten hier Vorrang. Durch die Umwidmung zu einer Fahrradstraße würde der gesamte Radverkehr von der engen Regattastraße wegfallen.

Dazu steht Lisa Knack mit verschiedenen Akteuren, politischen Fachexperten, sowie der AG Ortsgestaltung des Ortsverein Grünau e.V. im aktiven Austausch.  

Schulwegsicherheit in Treptow-Köpenick – aktive Beteiligung an Umfrage

Schulwegsicherheit als Thema verliert nie an seiner Aktualität. Oft im Mittelpunkt stehen dabei geeignete Querungsmöglichkeiten, wie Fußgängerüberwege oder Ampeln, genauso wie sichere Geh- und Radwege für die Kinder auf dem Weg zu ihrer Schule. Der sicherste Weg eines Kindes zur Schule ist dabei übrigens immer der Kürzeste. 

„Gerade als Mutter kenne ich die Zwiegespaltenheit, dass man auf der einen Seite seine Kinder zur Selbständigkeit erzieht aber auf der anderen Seite natürlich möchte, dass seine Kinder sicher in die Schule und auch wieder nach Hause kommen.“ So die Abgeordnete Lisa Knack,  Mitglied im Ausschuss für Bildung Jugend und Familie.

Trotz der seit drei Jahren verankerten Verpflichtung im Berliner Mobilitätsgesetz zur Erstellung von aktuellen Schulwegplänen, sowie zur Beseitigung von mindestens zehn Gefahrenstellen pro Jahr, liegen vielerorts bestehende Gefahrenquellen vor.

Aktuell sammelt die Abgeordnete Lisa Knack Hinweise, wo die Schulwegsicherheit im Kiez verbessert werden muss: „Falls Sie auf dem Schulweg ihrer Kinder gefährliche oder unübersichtliche Stellen kennen, schreiben Sie uns gern eine Mail an info@knack-tk.de . Wir nehmen ihr Hinweise mit auf und werden diese den zuständigen Stellen zukommen lassen“.

Zukunftsprojekt Güterbahnhof Köpenick - 1.800 neuen Wohneinheiten geplant

Unweit des im Umbau befindlichen S-Bahnhof Köpenick ist der ehemalige Güterbahnhof Köpenick zu finden. Die brachliegende Fläche des Güterbahnhofs birgt ein ungenutztes Chacenpotential. Mit der geplanten Revitalisierung der brachliegenden Flächen kann der Bezirk Treptow-Köpenick einen Zuwachs von bis zu 1.800 Wohneinheiten, zwei Schulstandorten und weiteren Raum für gewerblichen, sozialen und kulturellen Einrichtungen gewinnen. Der ehemalige Güterbahnhof Köpenick wird somit einer der bedeutenden neuen Wohnungsbauschwerpunkte in Treptow-Köpenick. Der im Februar 2024 vorgestellte städtebaulich-freiräumlicher Rahmenplan sieht die Integration des zukünftigen Stadtquartier in den vorliegenden Bestand und Mehrwerte für den gesamten Stadtteil vor. Treptow-Köpenick kann sich auf einen neuen innovativen und klimaneutralen Wohn- und Gewerbestandort freuen.

Standorte für öffentliche Toiletten und Mülleimer

In Treptow-Köpenick häufen sich die Beschwerden über vermüllte Straßen und überfüllte Mülleimer und zu wenigen öffentlichen Toiletten. Für eine zielgerichtete Anbringung neuer Mülleimer, sowie öffentlicher Toiletten bitten wir Sie um Zusendung von geeigneten Standorten. Gestalten Sie Ihren Kiez aktiv mit und melden Sie uns geeignete Standorte per Mail an: info@knack-tk.de .

 

Veröffentlicht im Senioren Magazin Treptow-Köpenick, 2024, März/April.