Glasfaserausbau in Köpenick und Grünau

Bis 2030 zwei Millionen direkter Glasfaseranschlüsse

Die Deutsche Telekom AG geht bei der Digitalisierung Berlins voran und kündigt bis 2030 den eigenwirtschaftlichen Ausbau von bis zwei Millionen direkter Glasfaseranschlüsse für private Haushalte und Unternehmen an.

Erfreuliche Nachrichten für die Ortsteile Grünau und Köpenick. Für den Ortsteil Grünau ist ein Ausbau des Glasfasernetz für 5.000 Haushalte und Unternehmen geplant. Die Ausbauarbeiten beginnen voraussichtlich im Februar 2024. In Köpenick startet der Ausbau noch in 2023. Hier folgt ein Ausbau für weitere 1.400 Anschlüsse. Bei den anstehenden Glasfaser-Ausbau wird das Glasfaser-Kabel bis ins Haus gezogen. Hierfür ist die Genehmigung der Eigentümer erforderlich. Den Anstoß können auch die Mieter geben, indem sie sich bei der Telekom melden, welche dann mit den jeweiligen Vermietern Kontakt aufnehmen.

Interessierte können mit Eingabe der Adresse auf www.telekom.de/berlin ihren Hausanschluss vorbestellen. Dort kann auch eine Genehmigung für das Verlegen der Glasfaser bis ins Haus erteilt werden. Telefonisch ist dies auch möglich unter 0800 22 66 100.
Am 13. Dezember 2023, um 19 Uhr, steht hierzu seitens der Telekom eine digitale Informationsveranstaltung an. Einwahl per Link: https://www.telekom.de/events/virtuelle-infoveranstaltungen

 

Veröffentlicht im Klartext Kiezausgabe Dezember 2023.