Perspektivengebiet Adlershof
Gebiet im Wandel – Brücke zwischen Forschung und Leben
Der Treptow-Köpenicker Ortsteil Adlershof hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der relevantesten Technologiestandorte Berlins entwickelt: dem Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort (WISTA). Diese beispiellose Erfolgsgeschichte hat Adlershof zu einem zentralen Perspektivengebiet der Berliner Stadtentwicklung gemacht, das kontinuierlich wächst und Innovation nachhaltig vorantreibt.
Doch Adlershof ist mehr als nur Forschung und Hightech: Das Ziel ist die Schaffung eines lebendigen Stadtteils, in dem Wissenschaft, Arbeiten und Wohnen nachhaltig zusammenfinden. Im Fokus der zukünftigen Entwicklung steht die Dörpfeldstraße, die historische Hauptachse, die den alten Ortskern von Alt-Adlershof mit den modernen Campusbereichen verbindet.
Ausblick der Maßnahmen in der Dörpfeldstraße
Der langjährig geplante und ersehnte Ausbau der Tramstrecke in der Dörpfeldstraße befindet sich derzeit in der fortgeschrittenen Phase des Planfeststellungsverfahrens. Im Zuge der Modernisierung wird die Dörpfeldstraße für den zweigleisigen Ausbau der Straßenbahnstrecke vorbereitet, um die Zuverlässigkeit des Betriebs nachhaltig zu erhöhen. Die bis zum 28. Oktober 2024 eingelegten Einwendungen und Stellungnahmen werden derzeit erörtert und intensiv mit der Senatsverwaltung unter aktiver Einbeziehung aller betroffenen Institutionen, Verwaltungen, Einrichtungen und lokaler Akteure geprüft. Voraussichtlich erfolgt der Planfeststellungsbeschluss im Jahr 2026, mit anschließendem Beginn der Baumaßnahmen.
Modernisierter Marktplatz Adlershof
Erfreulicherweise sind die umfangreichen Umgestaltungsmaßnahmen am Marktplatz Adlershof weitestgehend abgeschlossen, welche im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren und Quartiere“ mit Mitteln von Bund und Land finanziert wurden. Feierlich wurde am 29. August 2025 der Marktplatz wiedereröffnet. Die Neugestaltung fokussierte sich auf Barrierefreiheit, eine optimierte Wegeführung, neue Sitzgelegenheiten, Schattenplätze und ein unterirdisches Regenwassermanagement. Letzte Maßnahmen, wie Arbeiten am Löwenbrunnen, werden voraussichtlich im kommenden Jahr abgeschlossen.
Straßenbetriebsbahnhof Adlershof
Mit dem diesjährigen erteilten Planfeststellungsbeschluss kann die BVG in Adlershof den ersten neuen Straßenbahnbetriebsbahnhof Berlins bis voraussichtlich 2030 bauen. Der neue Betriebsbahnhof ist die Grundlage des zukünftigen Ausbaus des Straßenbahnangebots der BVG in Treptow-Köpenick, mit Kapazitäten für bis zu 60 Fahrzeuge. Der neue Tram-Betriebshof entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Kohlebahnhofs Adlershof, zwischen der S-Bahntrasse am Adlergestell und dem benachbarten Gewerbegebiet. Um das Areal optimal anzubinden, ist der zweigleisige Ausbau der Straßenbahnstrecke in der Dörpfeldstraße von zentraler Bedeutung, da dieser gleichzeitig die Betriebsstabilität erhöht und den gesamten Straßenraum einsehbarer und sicherer gestaltet. Beginn der Maßnahme ist im Jahr 2026 geplant.
Über die weiteren Entwicklungen halte ich Sie sehr gerne auf dem Laufenden. Wenn es in Ihrem Interesse ist, kann auch gerne eine Informationsveranstaltung organisiert werden. Sollte dies seitens der BVG geplant sein, es Dialogveranstaltungen geben oder dergleichen, werde ich sie natürlich auch informieren.
Die Gesamtausgabe der Dezember-Ausgabe vom Klartext können Sie hier runterladen.