Jubiläumsjahr - 275 Jahre Grünau

Festtage vom 21. - 23. Juni 2024

Entlang des linken Ufer der Dahme, im südöstlichen Ortsteil Berlin Grünau, finden vom 21. bis zum 23. Juni die Festtage zum Ortsjubiläum 275 Jahre Grünau statt.

Zu dieser historischen Festlichkeit, lädt der Förderverein Grünauer Friedenskirche e.V.,  unter der Projektleitung von Herrn Heiko Stang, alle Berlinerinnen und Berliner herzlichst ein.

Auf Geheiß des „Alten Fritz“ entstand 1749 die erste Kolonie entlang der Uferlandschaft der Dahme. Seit der damaligen ersten Grundsteinsetzung durchlief der entstehende Ortsteil Grünau eine spannende Geschichte, mit zahlreichen Fassetten. Die „Grüne Aue“ entwickelte sich schnell zu einem beliebten Berliner Ausflugort. Entlang des Dahme-Ufers siedelten sich darüber hinaus zahlreiche Gaststätten und kulturelle Angebote an. So wuchs die Grüne Aue zu einem überregional bekannten Standort für Erholung, Sport und Bildung heran. Heute ist Grünau mit mehr als 10.000 Einwohnern eine der beliebtesten Wohngegenden in Berlin und ein international bekannter Standort des Ruderleistungssports.

Die historische Entwicklung und Bedeutung des Ortsteil Grünau wird während den Feierlichkeiten zum 275. Jahresjubiläum allen Besuchern umfassend dargestellt werden.

„Vom 21. bis zum 23. Juni 2024 möchten wir zum 275. Grünauer Ortsjubiläum kulturelle Festtage initiieren, die dem Erhalt unserer vielfältigen demokratischen Gesellschaft dient und jedem Bürger eine Teilhabe am Fest ermöglicht.“, lädt Initiator Herr Heiko Stang alle Berliner ein.

Beginnend mit einem öffentlichen Festakt am Vorabend, den 20.06.2024, in der Friedenskirche mit geladenen Gästen aus der Berliner Kultur, Politik und Wirtschaft sollen die Festtage eröffnet werden. Auf dem Festgelände, rund um die Friedenskirche, werden in den darauffolgenden Tagen verschiedene Kultur- und Musikprogramme mit unterschiedlichen Berliner Künstlergruppen und freien Theatern zu erleben sein. Eine Kinderbühne mit Artistik, Clownerie und Märchenspiel wird für die kleinen Besucher ein besonderer Anziehungspunkt sein.

„Mit einem traditionellen Festumzug wollen wir den Blick auf die Vergangenheit mit ihrem Köpenicker Brauchtum richten. Am Samstag den 22.06.2024 um 14 Uhr präsentieren sich Grünauer Bürger, Vereine und Institutionen mit einem Festumzug zum 275. Jubiläum in historischen Kostümen. Alle Grünauer und Köpenicker Vereine, Institutionen, Gewerbetreibende, Künstler und Anrainer sind herzlich eingeladen, sich mit einem Wagen oder auch nur zu Fuß mit ihren Schildern zu beteiligen.“, erklärt Herr Stang.

Alle Interessierten können sich bis zum 14. Mai für die Beteiligung am Festumzug per Mail über info@gruenau275.de anmelden.

Verbindendes Element der verschiedenen Veranstaltungsorte ist ein diverses und umfangreiches künstlerisches Programm, welche die einzelnen Veranstaltungsstätten künstlerisch verbinden und die Besucher auf ihrem Weg durch ein offenes Grünau begleiten. Ein klassisches Jubiläumskonzert findet am Samstagabend, um 20 Uhr, vor der Regattatribüne statt.

Der abschließende Sonntag startet mit dem Grünauer Tauffest im Strandbad Grünau, ab 10 Uhr. Anschließend findet entlang der Regattastrecke eine Jubiläums-Regatta, ab 12 Uhr statt, welche mit der Austragung des „Blauen Bands von Grünau“ abgeschlossen wird.  Ein abschließender Höhepunkt der Festlichkeiten ist die Einweihung der Gedenktafel für Georg Königsberger.    

Weitere Informationen finden Sie unter www.gruenau275.de .

 

Veröffentlicht im Klartext Kiezausgabe März 2024.