Mobilitätslösung für Grünau

Die Ergebnisse der Technische Hochschule Wildau

Am 8. Januar präsentierten Studierende des M. Eng. Radverkehrsplanung der TH Wildau ihre Vorschläge für verschiedene Mobilitätslösungen in Grünau. Hierbei ging es vor allem darum auch unkonventionelle Ansätze abseits von finanziellen Grenzen zu erarbeiten. Dabei gab es verschiedene Schwerpunkte:

Durchgangsverkehr beschränken

Im Bereich vom Adlergestell zum Am Kanal über den Hasenlauf wurde von den Studierenden der Durchgangsverkehr gezählt. Dabei kamen Sie zum Ergebnis, dass hier am Tag ca. 50 Autos diese Straßen als „Schleichweg“ nutzten. Hier gibt es die Möglichkeit und den Vorschlag im Rahmen eines Kiezblockkonzeptes eine Diagonalsperre einzusetzen, um den Durchgangsverkehr zu beschränken. Ein etwas milderes Mittel wäre auch hier die Möglichkeit der Einbahnstraßenregelung in diesem Bereich.

Schulwegsicherheit

Um insbesondere vor der Grünauer Gemeinschaftsschule den Verkehr zu beruhigen, der maßgeblich durch die so genannten „Elterntaxis“ verursacht wird, schlagen die Studierenden vor, eine Schulzone zu errichten. Mit der Zielsetzung den Durchgangsverkehr mit Pollern, die nur durch die Feuerwehr geöffnet werden können, zu beschränken. Darüber hinaus kann ein Einbahnstraßensystem im Bereich Ammerseestraße die Belastung in der Waldstraße entlasten.

Radfahrstraßen

Hierbei könne die Bohnsdorfer Str. über die Waldstraße bis einschließlich der Waichenseestr. zu einer Fahrradstraße umgewidmet werden. Folglich dürften dann nur Anlieger diese Straße mit Pkws befahren jedoch mit deutlich reduziertem Tempo und die Radfahrer hätten hier Vorrang. Der Vorteil wäre, dass durch die Umwidmung zu einer Fahrradstraße der gesamte Radverkehr von der engen Regattastraße wegfallen könnte und so deutlich sicherer gestalten würde.

Weitere Maßnahmen

Weitere unterstützende Maßnahmen wären eine Geschwindigkeitslimitierung auf 30 km/h auf der Regattastraße, sowie Aufpflasterung der Kreuzungsbereiche in den Nebenstraßen, um das enge Parken an den Kreuzungen zu verhindern und die Sicht zu verbessern. Hinzu kommen Überholverbote und Piktogramme auf den Straßen.

Die erarbeiteten Konzeptvorschläge der TH Wildau dienen zur Diskussionsgrundlage. Was halten Sie von den Maßnahmen? Schreiben Sie uns unter info@knack-tk.de

 

Veröffentlicht im Klartext Kiezausgabe März 2024.